Willkommen auf der

Homepage des TC Thundorf

Kalender

März 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
25 26 27 28 29 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 1 2 3 4 5 6

Termine

Keine Termine

Datenschutz

Nach KunstUrhG § 23 dürfen Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben, gemacht werden.

Anmeldung

Ein Hoch auf das Ehrenamt

17.03.2015

Für ihr herausragendes Engagement bekamen vier Landkreisbürger das Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten

walterschwab

Bei der Feierstunde im Landratsamt (v.r.): Staatssekretär Bernd Sibler, Walter Schwab, Mettens Bürgermeister Erhard Radlmaier, Johann Saller, Osterhofens Bürgermeisterin Liane Sedlmeier, Karl Kahles, Deggendorfs zweiter Bürgermeister Günther Pammer und Landrat Christian Bernreiter. − Foto: Binder

 

Auch Walter Schwab aus Osterhofen wurde für zahlreiche bemerkenswerte ehrenamtliche Dienste geehrt. Bereits mit 14 Jahren war er Mitglied beim TSV Allach. Dort spielte er ab 1948 aktiv Handball und betätigte sich bereits damals in verschiedenen Bereichen ehrenamtlich, dabei unter anderem bis 1972 als Schiedsrichter. Im selben Jahr begann er mit dem Tennissport und wirkte bei der Gründung des Tennisclubs TC Thundorf im Jahre 1987 mit. Seitdem stand er stets an vorderster Front des Vereins. In seiner 22-jährigen Amtszeit als zweiter Vorstand fielen einige große arbeitsintensive Ereignisse an, wie beispielsweise der Bau der ersten zwei Tennisplätze und des Vereinsheimes im Jahr 1988, der Bau des dritten Tennisplatzes am Anfang des Jahres 1993, oder das zehnjährige Gründungsjubiläum. Auch nach der Abgabe des Amtes im Jahre 2009 brachte er sich weiterhin in die Vorstandschaft des Tennisclubs ein und fungiert bis heute als Beisitzer. 15 Jahre engagierte sich Schwab darüber hinaus intensiv in der Jugendarbeit. Für den TC Thundorf war er "einfach da, um zu helfen", sei es in der Vorstandschaft, bei der Betreuung der Kinder und Jugendlichen, als Ersatzplatzwart, oder in seinen drei Jahren als Sportwart. Aber auch heute nimmt Schwab noch rege am öffentlichen Leben teil, egal ob als ein Mitglied der Feuerwehr, im Schützenverein oder im Krieger- und Soldatenverein.

 

Copyright © 2013. All Rights Reserved.