italienischen Abend des Tennisclubs

Gaumenfreuden statt sportlicher Wettkampf

Wenn das Vereinsheim zur Osteria wird: Kulinarische Köstlichkeiten beim Italienischen Abend des Tennisclubs

 

2015ia2

Genuss für Gaumen und Augen: Das Buffet. − Fotos: Friedberger

 

Thundorf. "Benvenuto alla nostra sera italiana!": Bereits zum elften Mal hatte der TC Thundorf am Samstagabend zu einem Italienischen Abend eingeladen. Die Terrasse des Tennisheim hatte sich in eine Osteria verwandelt, die sich in stimmungsvoller Beleuchtung und herbstlicher Deko präsentierte und jeden erahnen ließ, wie viele fleißige Hände es für die Gestaltung gebraucht hatte.

Viele Helfer und begeisterte Köche brauchte es auch für das Buffet der Extraklasse, das im Vereinsheim aufgebaut war. Allein die lange Liste (in italienisch mit deutscher Übersetzung) der Antipasti und Insalata machte Appetit und erst recht die Hauptspeisen wie Saltimbocca, Pollo in Salsa di Rosmarino oder Arrosto di Toscana ließen den Gästen das Wasser im Munde zusammen laufen. Selbst die Beilagen boten mit mediterranen Kartoffeln, Polenta, Tagliatelle, Reis und gegrilltem Gemüse eine große Auswahl.

Das Dessert-Buffet zu späterer Stunde war ein zweite Höhepunkt des Abends und beschränkte sich bei weitem nicht auf Tiramisu und Panna cotta, sondern bot eine solche Vielfalt, dass Schleckermäulern die Auswahl schwer fiel. Neben den üblichen Getränken wurden italienische Weine angeboten und so fühlten sich die Gäste wie im Sterne-Restaurant oder zurück versetzt in den Italienurlaub.

 

2015ia1

Sie machen den Italienischen Abend zum Erlebnis: TC-Vorsitzende Hildegard Unverdorben (r.) mit dem Küchenteam und den Bedienungen.

 

TC-Vorsitzende Hildegard Unverdorben dankte allen Helfern bei der Vorbereitung und Durchführung der arbeitsintensiven Veranstaltung, besonders allen Köchen sowie dem Küchenteam und den Bedienungen. Auf ihr "Das Buffet ist eröffnet!" hatten die Gäste schon gewartet und rasch bildete sich eine lange Schlange, wobei bei der Fülle an kulinarischen Köstlichkeiten sicher keiner zu kurz kam. Unter den Liebhabern und Kennern der Mittelmeerküche gilt der Italienische Abend des Tennisclubs als Geheimtipp und wird längst nicht mehr nur von Mitgliedern besucht. − tf