Wahlergebnis bestätigt gute Arbeit

TC Thundorf wählt neue Vorstandschaft – Lothar Wolf und Walter Schwab scheiden nach 28 Jahren aus

2015JHV

Sportliche Erfolge und eine gute Zusammenarbeit wünscht sich die neu formierte Vorstandschaft des TC Thundorf. − Foto: Schweiger

 

 

Thundorf. Das einmütige Ergebnis der Vorstandswahlen beim Tennisclub Thundorf ist guter Gradmesser für die erbrachte Leistung und das Vertrauen der Mitglieder. Auf diese Faktoren baut der Tennisclub seit Bestehen 1987. Mit Hildegard Unverdorben an der Spitze ist der Tennisclub im Ort eine gesellschaftliche wie sportliche Bereicherung, dessen Erhalt vielen am Herzen liegt. Am Freitag hatte der Verein zur Jahreshauptversammlung ins Tennishaus geladen.

Mit der Verabschiedung von den TC Urgesteinen Lothar Wolf und Walter Schwab aus der Vorstandschaft und auf dem Platz sind zwei prägende Persönlichkeiten Thundorfer Tennisgeschichte von Bord gegangen. Ihre Fußstapfen sind nur schwer auszufüllen.

Die Freude stand Hildegard Unverdorben bei der Begrüßung zur Jahresversammlung ins Gesicht geschrieben. Ein volles Tennisheim, gute Stimmung und der Besuch von 2. Bürgermeister Thomas Etschmann mögen dafür ausschlaggebend gewesen sein. Vielleicht aber auch die erbrachten Leistungen von Vorstandschaft, Gönnern und Spendern, die das Vereinsjahr ohne Probleme gelingen ließen.

Bevor die Rechenschaftsberichte zum Jahresablauf des Vereins offen gelegt wurden, erinnerte sich die Versammlung ihrer verstorbenen Sportfreunde. Anni Schuster-Seuffert gab im Anschluss den Kassenbericht. Diesen hatten die Kassenprüfer Brigitte und Ludwig Sedlmeier für in Ordnung befunden, worauf die Entlastung erfolgte.

Der sportliche Rückblick war Sache von Jürgen Wolf. Er rief die Verbandsrunden der im Spielbetrieb eingesetzten Mannschaft und ihre Platzierungen ins Gedächtnis, erfreute sich der 16 Kinder des Kindergartens, die einen Schnupperkurs absolvierten, erinnerte an die Vereinsmeisterschaften der U10 mit Siegerin Katrin Magg, der U14 Trainingsgruppe mit Sieger Daniel Magg, die Mixedmeister Katrin Schreiber/Christian Hofbauer sowie Herren-Vereinsmeister Jürgen Wolf.

Aufgeführt hat der Sportliche Leiter auch das in Hengersberg von den Mannschaften besuchte und von Trainer Füle Zsolt geleitete Hallentraining, das Damen-Freundschaftsmatch gegen Eging, die Trainingslager in Kroatien und auf der eigenen Anlage. Hingewiesen hat Wolf auf die Verbandsrundeneinteilung und geplante Veranstaltungen, die mit den Kindergarten-Tennis und einem Kindertag-Tennis auf der Tennisanlage erste Ballversuche im Freien starten.

Nach 28 Jahren als Schriftführer gab Lothar Wolf ein letztes Mal Einblick in Zurückliegendes aus dem TC Vereinswesen. Der Erwähnung wert fand er Sitzungen zu Programmabläufen, verschiedene Arbeitseinsätze der Anlagenpflege, die unterhaltsame Donau-Tanzschifffahrt, den Italienischen Abend als Vereinshöhepunkt mit einer Fülle mediterraner Gerichte, die Teilnahme am Löwen-Schafkopfturnier, die Nikolausfeier mit Ehrungen der Vereinsmeister und die Auszeichnungen durch den Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer und die Stadt Osterhofen für Hildegard Unverdorben und Walter Schwab.

2. Vorsitzender Dr. Wolfgang Schuster ließ über die Satzungsänderung und das erweiterte Führungszeugnis zum Jugendschutz abstimmen. Und Vorsitzende Hildegard Unverdorben hob in einem kleinen Festakt die Verdienste der scheidenden TC Urgesteine Lothar Wolf und Walter Schwab hervor, die 28 Jahre lang in beeindruckender Weise dem Tennisclub prägend zur Seite gestanden und durch ihr stetes Engagement den Verein nach vorne gebracht haben.

In seinem Grußwort stellte 2. Bürgermeister Thomas Etschmann heraus: "Wenn ein Verein alt werden will, muss er jung bleiben"! Als Wahlleiter gab er folgende Ämterbesetzung bekannt. 1. Vorstand Hildegard Unverdorben. 2. Vorstand Dr. Wolfgang Schuster. Die Kasse führt Anni Schuster-Seuffert, das Schriftliche erledigt Katrin Schreiber, die Jugend betreut Bettina Prommersperger, als Sportwart fungiert Jürgen Wolf. Zu Beisitzern wurden Elisabeth Ifschitsch, Martina Sedlmeier, Markus Friedl, Christian Hofbauer, Patrick Stoiber, Sebastian Scharinger, Andreas Schreiber, Christian Sedlmeier und Oliver Wloka berufen. Die Kasse prüfen Brigitte und Ludwig Sedlmeier. Platzwart ist Walter Friedl. − as

 

2015JHV3